Rundreise durch den Südwesten der USA im Jahr 2005

zurück weiter

Tag 1 (17.09.2005): Anreise Ostwestfalen - Paderborn - Frankfurt - San Francisco

Heute begann also unsere große Reise in die USA. Morgens fuhr ich zunächst zu Axel, um ihn von zu Hause abzuholen. Mit dem Auto ging es dann zusammen weiter zum Flughafen Paderborn/Lippstadt. Dort kamen wir ohne Probleme pünklich an. Dieser Flughafen hat ja den Vorteil, dass man dort sein Auto kostenlos parken kann. Der Flughafen ist auch nicht so groß und sehr überschaubar. Das gefiel mir sehr gut.

Flughafen Paderborn

Da ich meine Kamera eingepackt hatte, habe ich leider vom Hinflug überhaupt keine Fotos. Deswegen sind alle Fotos von der Hinreise auf dieser Seite von Axel und er hat mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, sie hier auf meiner Seite zu veröffentlichen. Selbstverständlich dürfen auch seine Fotos nicht ohne seine Erlaubnis für andere Zwecke verwendet werden.

Das ist unser Flugzeug mit dem wir gegen 9:30 Uhr zunächst nach Frankfurt flogen.

Flugzeug für den Flug nach Frankfurt

Hier mal ein Blick aus dem Flugzeug.

Flug von Paderborn nach Frankfurt

In Frankfurt mussten wir einige Stunden warten, da unser Flug nach San Francisco erst gegen 13:30 Uhr ging. Aber es ist gut, in Frankfurt viel Zeit zu haben, denn der Flughaben ist so etwas von groß und unübersichtlich. Wir haben auch einige Zeit gebraucht, bis wir dort ankamen, wo wir hin mussten. Auch die ganze Prozedur, bis man dann endlich mal im Flugzeug saß, war ziemlich chaotisch. Axel hatte gleich die richtige Platzkarte bekommen, ich nicht. Warum auch immer. Da hat wohl jemand beim Checkin-Schalter gepennt. Diese musste ich mir dann später noch von einem anderen Schalter holen.

Auf jeden Fall saßen wir dann irgendwann im Flugzeug und gegen 13:30 Uhr ging es ab in Richtung San Francisco.

Auf dem Flug von Frankfurt nach San Francisco

Der Flug dauerte gut 11 Stunden und war größtenteils langweilig. Ein Highlight war das Überfliegen von Grönland, eine fantastische Aussicht von oben.

Über Grönland

Es ging dann weiter über Kanada.

Über Kanada

Schließlich erreichten wir die USA.

Über den USA Über den USA

Kurz vor der Ankunft wurden die Formulare verteilt, die man zur Einreise ausfüllen muss.

Nach über 11 Stunden Flugzeit befanden wir uns endlich im Landeanflug auf San Francisco. Axel konnte hier auch zum ersten Mal die Golden Gate Bridge sehen. Ich saß auf der anderen Seite im Flugzeug und konnte diese Ansicht leider nicht genießen.

Landeanflug auf San Francisco (Golden Gate Bridge) Landeanflug auf San Francisco

Um 16:15 Uhr Ortszeit landeten wir in San Francisco. Dort ging es zunächst durch die Einreisekontrollen, die ja sehr gründlich sind. Aber alles lief ohne Probleme. Ich wurde nur gefragt, warum ich in die USA reise und wielange ich bleiben wollte. Direkt dahinter gab es dann das Gepäck. Es war auch alles da. Ein Beamter lief dort mit seinem Hund an den Gepäckstücken entlang und suchte wohl nach bestimmten Lebensmittel, die man nicht mit einführen darf. Der Hund bemerkte in meinem Rucksack wohl etwas und der Beamte wollte einen Blick hinein werfen. Kein Problem, es lag wohl an dem Apfelsaft, den ich dort drin hatte und den der Hund gerochen hat. Der Beamte bedankte sich dann mehrmals dafür, dass er einen Blick hineinwerfen konnte, sogar auf Deutsch :) Das war schon mal ein erster Eindruck davon wie freundlich die Menschen dort in der Regel sind. Etwas was mir in den nächsten Wochen noch öfters positiv aufgefallen ist.

Am Flughafen kauften wir uns dann gleich ein Muni-Ticket für drei Tage. Mit diesem konnten wir die öffentlichen Verkehrsmittel in San Francisco benutzen. Davon ausgenommen ist leider die BART, so ein Mischung aus Zug und U-Bahn, die uns vom Flughafen in die Innenstadt bringen sollte. Also mussten wir hierfür noch ein extra Ticket lösen. Nachdem das getan war, ging es mit dieser Bahn in die Innenstadt. Als wir dann dort aus der Station an die Oberfläche kamen, waren wir so richtig mitten in der Stadt. Das war schon ein interessantes und aufregendes Gefühl jetzt mal in einer amerikanischen Stadt zu sein.

Nun mussten wir mit dem Bus weiter zu unserem Hotel fahren. Es war aber gar nicht so einfach, die Bushaltestelle dafür zu finden. Es war alles sehr schlecht oder auch gar nicht beschildert. An der Stelle, wo eigentlich laut meinem Plan eine Haltestelle sein sollte, war nichts dergleichen zu erkennen. Also mussten wir weiter suchen. Aber schließlich fanden wir dann doch eine Stelle, wo wir in den Bus einsteigen konnten. Gar nicht so einfach mit dem ganzen Gepäck.

Wir mussten dann noch eine ganze Ecke mit dem Bus fahren, ganz in den nördlichen Teil von San Francisco. Aber schließlich kamen wir in der Nähe unseres Hotels an. Das letzte Stück gingen wir zu Fuß und fanden auch ohne Probleme das Hotel (Buena Vista Motor Inn), in dem wir die nächsten zwei Nächte verbringen würden. Es liegt an der Lombard Street, vielleicht 400-500m vom Wasser im Norden entfernt.

Nach dem Einchecken, was ohne Probleme klappte, betraten wir unser Hotelzimmer. Wie ich dann feststellte, gab es auf dem Zimmer sogar einen Internetanschluss. Das wollte ich dann natürlich gleich mit meinem Notebook ausprobieren. Dabei musste ich nur leider feststellen, dass ich nicht das richtige Netzwerkkabel dabei hatte. Naja, ich bin dann zur Rezeption gegangen und habe dort nachgefragt, ob man eines ausleihen kann und man konnte tatsächlich :) Damit konnte ich dann auch tatsächlich ins Internet gehen und meine erste Mail nach Hause schicken.

Was mich doch erstaunte war, dass ich noch relativ fit war. Denn immerhin war es jetzt schon fast morgens hier in Deutschland. Auf jeden Fall gingen wir dann irgendwann schlafen, unsere erste Nacht in den USA.