Rundreise durch den Südwesten der USA im Jahr 2005

  zurück weiter  

Tag 17 (03.10.2005): Arches Nationalpark

Heute wollten wir den Arches Nationalpark in aller Ruhe erkunden. Direkt hinter dem Parkeingang besuchten wir erstmal das Visitor Center. Anschließend ging es dann steil nach oben, bevor wir die Park Avenue erreichten.

Park Avenue Park Avenue

Leider lag die Park Avenue zum großen Teil im Schatten, also ziemlich ungünstig, um gute Fotos zu machen. Wir blieben auch nicht lange dort und weiter gings zum La Sal Mountains Viewpoint. Von hier konnte man einen schönen Blick auf die Three Gossips, den Sheep Rock, Tower of Babel und The Organ werfen.

La Sal Mountains Viewpoint La Sal Mountains Viewpoint

Ein Stückchen weiter zwischen dem La Sal Mountains Viewpoint und dem Courthouse Towers Viewpoint hielten wir erneut an. Im Vordergrund The Organ, dahinter Tower of Babel:

The Organ, dahinter Tower of Babel

Links die Three Gossips, in der Mitte Sheep Rock, rechts Tower of Babel:

Three Gossips, Sheep Rock, Tower of Babel

Es ging weiter zum Courthouse Towers Viewpoint, der direkt hinter The Organ liegt. Dort sahen wir die Three Gossips von der Seite:

Courthouse Towers Viewpoint

Tower of Babel:

Tower of Babel

Nun mussten wir einige Kilometer fahren, bevor wir die Petrified Dunes erreichten. Zum Fotografieren eher uninteressant. Also ging es weiter zu den Rock Pinnacles.

Rock Pinnacles Rock Pinnacles

Wir fuhren weiter auf dem Scenic Drive und kamen so beim Balanced Rock an. Dort führt ein kurzer Wanderweg um diesen imposanten Felsen herum, den wir natürlich auch entlang gingen. Zum Fotografieren stand die Sonne leider auch ziemlich ungünstig.

Balanced Rock Balanced Rock Nähe vom Balanced Rock

Hinter dem Balanced Rock zweigt eine Stichstraße nach rechts in Richtung Windows Section ab. Diese fuhren wir hinein. Gleich am Anfang dieser Stichstraße liegt der Garden of Eden.

Garden of Eden

Direkt gegenüber liegt der Ham Rock.

Ham Rock

Kurz vor erreichen der Windows Section legten wir noch einen kurzen Stop ein.

Kurz vor der Windows Section Kurz vor der Windows Section

Schließlich erreichten wir den Parkplatz bei der Windows Section. Von hier aus kann man vier Arches durch kurze Wanderwege erreichen. Wir gingen zunächst zum North und South Window.

North und South Window North Window

Dann zum Turret Arch

Turret Arch Turret Arch Turret Arch

und zum Double Arch.

Double Arch Double Arch

Den Weg zum und vom Double Arch fand ich besonders schön.

Trail zurück vom Double Arch Trail zurück vom Double Arch Trail zurück vom Double Arch

Wir fuhren nun die Stichstraße wieder zurück und dann weiter in den Park hinein. So kamen wir am Panorama Point vorbei.

Panorama Point

Hier gab es allerdings nicht viel interessantes zu sehen, also weiter zum Salt Valley Overlook. Hier konnte man schon einen Blick auf Fiery Furnace werfen.

Salt Valley Overlook

Eben dahin ging es jetzt weiter, zum Fiery Furnace Viewpoint.

Fiery Furnace Viewpoint

Auf dem Weg zum Devils Garden hielten wir kurz an.

Kurz vor dem Devils Garden

Schließlich erreichten wir das Ende der Straße beim Devils Garden.

Eingang zum Devils Garden

Diesen haben wir dann auch näher erkundet, da es hier sehr viele schöne Steinbögen zu sehen gibt. Der Landscape Arch

Landscape Arch

Wall Arch

Wall Arch

Partition Arch (der mir am besten gefallen hat)

Partition Arch Partition Arch

Navajo Arch

Navajo Arch Navajo Arch

Pine Tree Arch

Pine Tree Arch

Es gibt im Devils Garden noch mehr zu sehen, aber uns hat das erstmal gereicht. Wir fuhren den ganzen Weg zurück in Richtung Ausgang. Unterwegs wollte ich aber noch mal die Punkte ansteuern, wo wir heute vormittag schlechtes Licht zum Fotografieren hatten. So hielten wir zunächst noch einmal im Garden of Eden.

Garden of Eden Garden of Eden

Anschließend ging es zum Balanced Rock.

Balanced Rock Balanced Rock

Und letztendlich wieder zur Park Avenue.

Park Avenue Park Avenue

Damit ging ein sehr schöner Tag im Arches Nationalpark dem Ende entgegen. Das Wetter war heute wieder sehr schön wie ja auch an den Fotos zu erkennen ist. Wir haben heute unglaublich viel gesehen hier. Der Nationalpark hat mir sehr gut gefallen.

  zurück weiter