Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 11 (11.09.2007): Lake Louise – Banff Nationalpark - Canmore

Heute Morgen wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt :) Das war doch schon mal ein super Tagesbeginn. Um 8 Uhr war ich kurz draußen, um ein paar Fotos von unserem Hotel zu machen. Anschließend packten wir unseren Kram zusammen, checkten aus und fuhren noch einmal zum Lake Louise, um uns von diesem tollen See zu verabschieden. Bei so einem klasse Wetter wie heute zeigte er sich auch noch einmal von seiner schönsten Seite. Es war praktisch windstill, was wieder zu herrlichen Spiegelungen auf dem See führte. So früh am Morgen waren auch noch nicht so viele Menschen hier. Einfach eine traumhaft schöne Atmosphäre an diesem Morgen.

Lake Louise

Einerseits ist es in solchen Momenten immer schade, dass man diese schönen Orte verlassen muss, aber andererseits möchte man ja auch neues sehen. Also verließen wir um 9:30 Uhr den Lake Louise und fuhren auf dem Bow Valley Parkway in Richtung Banff. Dabei handelt es sich um eine Nebenstraße zum Trans Canada Highway 1, die oberhalb des Bow Rivers entlang verläuft. Unterwegs gab es immer wieder tolle Ausblicke auf den Bow River und die umgebene Landschaft.

Bow River

Wir schauten uns den Castle Mountain von unten an.

Castle Mountain

Auf der anderen Seite wieder der Bow River:

Bow River

Um kurz vor 11 Uhr erreichten wir den Johnston Canyon. Dort führt ein Wanderweg in den Canyon hinein. Das schauten wir uns natürlich näher an. Es geht dabei teilweise über Metallstege immer weiter in die Schlucht hinein, während der Fluss unter bzw. neben einem entlang läuft. Ich fand das ganz klasse. Der Weg war aber sehr einfach zu gehen, es geht nur langsam bergauf.

Johnston Canyon Johnston Canyon

Wir kamen an den Lower Falls vorbei.

Lower Falls im Johnston Canyon

Schließlich erreichten wir die Upper Falls.

Upper Falls im Johnston Canyon

Es ist möglich, den Weg noch weiter zu gehen, aber an diesem Punkt kehrten wir jetzt um. Um ca. 13 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Das war auf jeden Fall eine ganz tolle Wanderung durch diesen sehr schönen Canyon. Sehr zu empfehlen.

Wir fuhren weiter auf dem Bow Valley Parkway, bis dieser beim Trans Canada Highway 1 schließlich endete. Auf dem Highway war es jetzt nicht mehr sehr weit bis nach Banff. Wir fuhren allerdings nicht sofort nach Banff, sondern zunächst den Mt. Norquay Scenic Drive hoch. Diese Straße windet sich in Serpentinen am Mt. Norquay hoch. Von oben hatten wir nun eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Banff und die umliegenden Berge.

Banff Banff

Nachdem wir diese tolle Aussicht ausgiebig genossen hatten, ging es wieder hinunter. Der gesamte Abstecher hatte ca. eine halbe Stunde gedauert.

Um ca. 15 Uhr erreichten wir Banff. Zunächst durchquerten wir die Stadt und fuhren zum Bow River. Dort liefen wir ein bisschen herum. Einige Bäume am Fluss hatten schon ihre Herbstfärbung angenommen und so etwas liebe ich ja.

Herbstlich gefärbte Bäume am Bow River in Banff Bow River in Banff Bow River in Banff

Anschließend fuhren wir direkt in die Stadt, schauten uns dort ein bisschen um und haben auch etwas gegessen. Banff ist schon sehr touristisch angehaucht, aber mir gefiel es.

Wir hielten uns bis ca. 16:30 Uhr dort auf. In der Nähe von Banff gibt es ja sogar Hoodoos zu sehen. Diese wollten wir uns als nächstes anschauen. Dazu mussten wir ein Stück in östlicher Richtung aus Banff herausfahren. Die Hoodoos waren schon vom Parkplatz aus zu sehen, sahen allerdings nicht sonderlich spektakulär aus. Ich habe nicht mal ein Foto davon gemacht. In dem Video über Banff sind sie ganz am Ende kurz zu sehen.

Wir verließen nun die Gegend um Banff auf dem Trans Canada Highway 1 in Richtung Canmore, wo wir ein Hotel gebucht hatten. Damit verließen wir ebenfalls den Banff Nationalpark. Am Hotel kamen wir um ca. 17:30 Uhr an. Wir wurden standesgemäß mit gehisster Flagge begrüßt :)

Unser Hotel in Canmore

Wir checkten also ein und brachten unser Gepäck auf das Zimmer. Dieses ging übrigens nach hinten raus, so dass wir von dort aus einen schönen Blick auf die Berge hinter dem Hotel hatten. Anschließend fuhren wir nach Canmore hinein und schauten uns dort ein bisschen um. Eingekauft wurde auch noch. Ansonsten gab es dort aber nichts Besonderes zu sehen. Das schönste waren da noch die Berge im Hintergrund.

Canmore

Irgendwann fuhren wir schließlich wieder zurück zum Hotel. Das war heute der erste Tag auf unserer Reise, wo wir wirklich durchgehend von morgens bis abends strahlend blauen Himmel hatten (von ein paar vereinzelten Wolken abgesehen).

Gefahrene Strecke: 111km
Übernachtung: Rundle Mountain Lodge Canmore, $99 + $9.90 Tax

Weitere Fotos vom Banff Nationalpark
Weitere Fotos von Canmore
  zurück weiter