Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 6 (06.09.2007): Revelstoke – Mount Revelstoke Nationalpark – Glacier Nationalpark - Golden

Heute Morgen gab es in unserem Motel sogar Frühstück. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und haben erst mal ausgiebig zugelangt.

Nach dem Auschecken fuhren wir zunächst zu der Brücke über den Columbia River. Diese Brücke hatten wir ja gestern schon überquert und da heute Morgen wieder so ein schönes Wetter war (ganz im Gegensatz zu gestern Abend), ließen sich hier bestimmt ein paar schöne Fotos machen.

Brücke über dem Columbia River bei Revelstoke Brücke über dem Columbia River bei Revelstoke Brücke über dem Columbia River bei Revelstoke

Anschließend fuhren wir erneut zum Revelstoke Dam, um dem nun geöffneten Visitor Center einen Besuch abzustatten. Als wir gestern Nachmittag hier waren, hatte es ja leider schon geschlossen. Das Visitor Center war sehr interessant gemacht. Es wurde dort z.B. erläutert wie der Staudamm gebaut wurde und wie überhaupt so ein Damm zur Stromerzeugung genutzt wird. Es wurden auch Führungen angeboten, die wir auch mitgemacht haben. Da es uns dort so gut gefallen hat, haben wir uns dort über 2 Stunden lang aufgehalten. Also wer sich für Staudämme interessiert und dort in der Nähe ist, der Besuch des Revelstoke Dams ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Revelstoke Dam Revelstoke Dam

Gegen 11:30 Uhr verließen wir den Revelstoke Dam wieder. In Revelstoke legten wir noch einen kurzen Tankstopp ein und nachdem auch unser Auto somit wieder gut versorgt war, ging es auf dem Trans Canada Highway 1 nun zunächst durch den Mount Revelstoke Nationalpark.

Mount Revelstoke Nationalpark

Dieser Nationalpark ist ja relativ klein und so vieles gibt es hier auch nicht anzuschauen bzw. zu tun. Nachdem wir ja gestern schon zum Mount Revelstoke hochgefahren waren, machten wir heute nur noch eine kleine Wanderung – den Giant Cedars Boardwalk - kurz vor der Parkausfahrt. Dabei geht es über einen Holzsteg durch den Wald.

Giant Cedars Boardwalk

Gedauert hat der ganze Weg ein knappe halbe Stunde. Anschließend ging es weiter zum Glacier Nationalpark, der fast direkt neben dem Mt. Revelstoke Nationalpark liegt. Die Entfernung zwischen beiden Parks beträgt ca. 10km. So ist es problemlos möglich, beide Parks innerhalb eines Tages zu besuchen, was wir ja auch so gemacht haben.

Im Glacier Nationalpark machten wir wieder eine kleine Wanderung. Wir gingen den Asulkan Valley Trail entlang, genauer gesagt nur den Anfang davon :) Der Weg führte durch den Wald zu den Überresten eines alten Gebäudes und weiter zu einer Stelle, wo zwei kleine Flüsse zusammenfließen.

Asulkan Valley Trail Asulkan Valley Trail

Es ist möglich, diesen Trail noch sehr viel weiter zu gehen, was dann aber in eine anstrengende Tageswanderung ausartet. Wir aber wollten weiter und somit gingen wie den Weg wieder zurück zum Parkplatz. Insgesamt haben wir uns dort ca. eine Stunde aufgehalten.

Bei der Weiterfahrt durch den Glacier Nationalpark erreichten wir kurz darauf den Rogers Pass auf einer Höhe von 1330m.

Rogers Pass Rogers Pass

Dort befindet sich auch ein Visitor Center. Am Rogers Pass hielten wir uns auch knapp eine Stunde auf, bevor es dann weiterging.

Beide Nationalparks waren schon mal ein sehr guter Einstieg in das, was da in den nächsten Tagen noch auf uns zukommen sollte und ich kann ja jetzt schon mal verraten, dass sich das dann noch erheblich steigern wird, was die Schönheiten der Natur angeht :)

Gegen 17 Uhr erreichten wir schließlich Golden, wo wir heute übernachten wollten. In einem Subway haben wir dann auch erst mal etwas gegessen. Wie ihr also sehen könnt, sind wir da nicht gerade diejenigen, die in feinen Restaurants Essen gegangen sind :)

Gefahrene Strecke: 179km
Übernachtung: Super 8 Motel Golden, $94 + $15.04 Tax

Weitere Fotos von Revelstoke und dem Mount Revelstoke Nationalpark
Weitere Fotos von dem Glacier Nationalpark
  zurück weiter