Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 20 (20.09.2007): Yellowstone Nationalpark Tag 2

Der zweite Tag im Yellowstone Nationalpark lag vor uns, also nicht lange schlafen, sondern los geht’s in die Natur. Um 7 Uhr sind wir aufgestanden und nach dem Frühstück auf unserem Zimmer und allen weiteren Vorbereitungen ging es so gegen 8:15 Uhr ab in den Park. Das Wetter war dazu perfekt, strahlend blauer Himmel. Yuhu :) Wir wollten uns heute hauptsächlich auf den nordöstlichen Teil des Parks konzentrieren und dann mal schauen wie weit wir so kommen.

Von West Yellowstone fuhren wir zunächst in Richtung Madison, wo wir schon die ersten kurzen Stopps am Madison River einlegten.

Madison River

Da kann man ja nicht einfach so dran vorbeifahren, schon gar nicht bei so einem tollen Wetter wie heute. Wir fuhren weiter nach Norris, wo wir in Richtung Canyon Village, also in östlicher Richtung abbogen. Wir wählten hier die kurze Nebenstraße, die an den Virginia Cascades entlangläuft.

Virginia Cascades

Auf der Fahrt kamen uns zweimal Büffel direkt auf der Straße entgegen. Die gingen seelenruhig dort spazieren und störten sich überhaupt nicht an den Autos. Beide Male gingen die Büffel direkt an mir vorbei, maximal zwei Meter von mir entfernt. Das war schon ein faszinierendes Erlebnis. Nur gut, dass ich da im Auto gesessen habe, denn so ganz ohne Schutz möchte ich denen nicht so nahe sein. Die eine Begegnung ist auf dem ersten Video weiter unten zu sehen :)

Beim Canyon Village bogen wir in nördlicher Richtung ab. An vielen Stellen waren auch die Spuren des fürchterlichen Waldbrandes von 1988, der fast 4000km² erfasste, zu sehen.

Spuren vom Waldbrand

Es ging weiter in Richtung Tower Fall, wo wir um 11 Uhr ankamen.

Tower Fall

Hier wanderten wir auch einen kurzen Trail hinunter zum Yellowstone River.

Nähe vom Tower Fall Yellowstone River

Um 11:50 Uhr verließen wir den Parkplatz beim Tower Fall wieder und wir fuhren weiter Richtung Norden. Kurz darauf hielten wir beim Calcite Springs Overlook, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Yellowstone River werfen kann.

Calcite Springs Overlook

Bei der Tower-Roosevelt-Junction bogen wir rechts ab und fuhren nun weiter durch das Lamar Valley in östlicher Richtung. Wir hielten natürlich ständig an, da es immer wieder tolle Aussichtspunkte gab.

Lamar Valley

Dann sahen wir wie eine ganze Horde Büffel die Straße überquerte.

Büffel

Am Soda Butte Creek:

Soda Butte Creek

Um ca. 13:30 Uhr kamen wir am Nordost-Ausgang an. Aber wir wollten den Park natürlich nicht verlassen, sondern drehten um und fuhren wieder zurück in Richtung Tower-Roosevelt.

Dort kamen wir um ca. 14:50 Uhr an. An der Junction bogen wir nun in westlicher Richtung ab.

Yellowstone Nationalpark

Wir machten auch einen kleinen Abstecher zum Petrified Tree, den ich aber nicht so interessant fand. Also weiter in Richtung Westen im nördlichen Teil des Nationalparks.

Yellowstone Nationalpark

Wir näherten uns nun auch wieder Mammoth Hot Springs, wo wir ja schon gestern gewesen waren.

Mammoth Hot Springs

Um kurz vor 16 Uhr erreichten wir Mammoth Hot Springs, wo wir heute aber nicht anhielten. Stattdessen fuhren wir direkt weiter in Richtung Süden, also dieselbe Strecke, die wir auch gestern gefahren sind. Da wir das ja jetzt schon kannten, hielten wir auch nicht mehr so oft an.

Yellowstone Nationalpark

Bei der Norris Junction bogen wir in Richtung Madison ab und erreichten gegen 17 Uhr die Artists Paintpots, die über eine kurze Stichstraße angefahren werden können. Hier liefen wir eine Weile über die angelegten Holzstege und schauten uns die Farbtöpfe in aller Ruhe an.

Artists Paintpots Artists Paintpots Artists Paintpots Artists Paintpots

Insgesamt blieben wir ca. eine halbe Stunde dort, bevor wir weiterfuhren in Richtung Madison. Beim Madison River legten wir auch noch einen letzten Stopp ein, da das Tal in so ein schönes Abendlicht getaucht war.

Madison River

Um 18:30 Uhr kamen wir schließlich wieder in West Yellowstone an. Das war heute ein wunderschöner Tag mit ganz fantastischen Eindrücken vom Yellowstone Nationalpark. Heute hat auch endlich das Wetter so richtig gut mitgespielt. Deswegen hat mir der heutige Tag auch sehr viel besser gefallen, als der gestrige. Ob da noch eine Steigerung möglich sein kann? Wir werden es am nächsten Tag erfahren :)

Gefahrene Strecke: 298km
Übernachtung: Pony Express Motel West Yellowstone, $65 + $6.50 Tax

Weitere Fotos vom Yellowstone Nationalpark
  zurück weiter