Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 32 (02.10.2007): Rückreise Bremerton - Seattle - Paris - Hannover - Ostwestfalen

So langsam heißt es Abschied nehmen von den USA, heute stand der Rückflug nach Deutschland an. Allerdings ging es Axel am Morgen gar nicht so gut, denn er hatte Probleme mit dem Magen. Er wollte auch noch ein bisschen liegen bleiben. Da unser Flieger ja auch erst am späten Nachmittag gehen würde, war das auch zunächst mal sinnvoll. Ich bin also alleine frühstücken gegangen. Dieses wurde vom Hotel angeboten. Anschließend bin ich zur Oyster Bay gegangen, die sich direkt auf der anderen Straßenseite befindet.

Oyster Bay in Bremerton

Kein sehr schöner Anblick bei so einem trüben Wetter wie heute. Es passte somit wohl sehr gut zu unseren letzten Stunden hier in den USA. Deswegen blieb ich auch nicht lange draußen. Da es Axel inzwischen noch nicht wesentlich besser ging, bin ich den benachbarten Supermarkt gegangen, um dort ein Medikament für Magenprobleme und Übelkeit für ihn zu besorgen. Das war dort auch problemlos zu bekommen. Da ich kein Bargeld mehr hatte (das letzte hatte ich gestern noch für so einen Magnetsticker vom Olympic Nationalpark ausgegeben) habe ich die paar Dollar mit Kreditkarte bezahlte, was natürlich in den USA ebenfalls kein Problem ist :)

Das Medikament schien dann wohl auch zu helfen, denn Axel ging es langsam besser und um ca. 10 Uhr konnten wir uns auf den Weg zum Flughafen in Seattle machen. Dazu ging es „unten rum“ über den Highway 16 und später die Interstate 5. Kürzer wäre es auf jeden Fall gewesen, mit einer Fähre nach Seattle überzusetzen, aber so einen Stress wollte ich mir am Abflugtag nicht mehr antun, außerdem hatten wir ja genug Zeit zum Fahren.

Kurz vor dem Flughafen hatte ich mal wieder das übliche Problem, ich habe mich zig mal verfahren, weil ich immer die falschen Ausfahrten erwischte und das trotz Navi. Aber bei diesen großen Interstate-Kreuzungen gehen ja oft mehrere Abfahrten direkt hintereinander ab und unser Navi hatte noch keinen Fahrspur-Assistenten. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, sich ausschließlich nach den Schildern zu richten, aber trotzdem finde ich so etwas immer extrem verwirrend und stressig. Ich mag es auch gar nicht in großen Städten herumzufahren, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Das mag ich selbst hier in Deutschland überhaupt nicht. Naja, das Navi führte uns natürlich immer wieder zurück zum Flughafen und irgendwann schaffte ich es dann auch tatsächlich so gegen 11:30 Uhr dort heile anzukommen :) Da war ich erst mal sehr erleichtert, dass dieses Problem hinter uns lag.

Die Rückgabe des Mietwagens war absolut problemlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Jetzt konnten wir es ganz ruhig angehen lassen, da wir noch sehr viel Zeit bis zum Abflug hatten. Planmäßig ging der Flug erst um 16:55 Uhr. Wir haben uns dann im Flughafen hingesetzt und ich habe erst mal tief Luft geholt nach dieser stressigen Fahrerei vor dem Flughafen. Axel ging es jetzt auch schon sehr viel besser als noch heute Morgen.

Irgendwann haben wir unser Gepäck aufgegeben und ich bin noch eine ganze Weile durch den Flughafen gelaufen, um mir diesen anzuschauen und Fotos zu machen.

Flughafen Seattle Flughafen Seattle

Gegessen habe ich dort auch noch etwas. Schließlich sind wir dann mit dem Satellit Transit System, also der schon vom Ankunftstag bekannten Mini-U-Bahn zu unserem Abflug-Terminal übergesetzt, dem sogenannten South Satellit. Jetzt hatte ich auch verstanden, warum wir bei der Ankunft unser Gepäck nochmal abgeben und dann mit dieser Bahn fahren mussten, denn diese beiden Satelliten-Terminals sind wohl nicht zu Fuß zu erreichen, jedenfalls nicht für normale Passagiere, nur mit dieser Bahn. Auch dort habe ich jetzt noch einige Fotos gemacht.

Flughafen Seattle Flughafen Seattle Flughafen Seattle Flughafen Seattle

Schließlich stand unser Flugzeug auch vor dem Abflug-Gate und wir konnten hinein.

Unser Flugzeug

Im Flugzeug gab es wieder Inseat Entertainment.

Im Flugzeug

Überraschenderweise ist dann der Sitz neben mir freigeblieben (wie auch noch eine ganze Reihe weiterer Sitzplätze). Das fand ich ja richtig gut, da ich mich so während des Fluges richtig breit machen konnte :) Es ging dann auch pünktlich los in Richtung Paris, also so um ca. 17 Uhr Ortszeit. Der Flug selbst war dann ereignislos. Ich habe versucht ein bisschen zu schlafen, aber das war ein sinnloses Unterfangen, denn einschlafen konnte ich nicht. Ich konnte noch nie im Flugzeug schlafen. Also schaute ich eben ab und zu mal raus, was ja besonders schön zum Sonnenuntergang und –aufgang aussieht.

Flug von Seattle nach Paris Flug von Seattle nach Paris

Geplante Ankunftszeit in Paris war 11:40 Uhr am folgenden Tag, aber anhand meiner Fotos kann ich feststellen, dass wir um 11:20 Uhr schon am Boden waren, also sind wir ganz pünktlich in Paris angekommen.

Flughafen Paris

Um 12:55 Uhr ging unser Anschlussflug nach Hannover. Diesen erreichten wir auch ohne Probleme. Planmäßige Ankunft in Hannover war dann 14:25 Uhr. An eine Verspätung kann ich mich nicht erinnern, also sind wir wohl auch dort pünktlich angekommen.

Unser Gepäck war auch vollzählig mitgekommen. Das hatte ja alles ganz wunderbar geklappt. In Hannover fuhren wir nun mit der Straßenbahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug bis nach Minden. Dort wurden wir nun abgeholt und schließlich waren wir wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

Gefahrene Strecke: 159km (nur USA)

Weitere Fotos vom Rückflug-Tag
  zurück weiter