Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 13 (13.09.2007): Drumheller - Banff

Im Gegensatz zu gestern war heute Morgen wieder ganz tolles Wetter, strahlend blauer Himmel. Schon erstaunlich wie schnell sich manchmal das Wetter ändern kann. Als erstes haben wir im Restaurant neben unserem Motel lecker gefrühstückt. Axels Frühstück:

Axels Frühstück

Meines sah dagegen richtig mickrig aus auf dem riesigen Teller. Aber morgens habe ich sowieso nicht so einen großen Appetit.

Mein Frühstück

Um 9:30 Uhr verließen wir Drumheller auf dem Highway 10 in südöstlicher Richtung. Ziel waren die Hoodoos, die sich dort befinden. Nach ca. 20min Fahrt kamen wir auch dort an. Sie liegen praktisch direkt an der Straße und sehen auch richtig schön aus.

Hoodoos bei Drumheller Hoodoos bei Drumheller

Als ich unterhalb der Hoodoos am fotografieren waren, war ich damit so sehr beschäftigt, dass ich dummerweise nicht auf den doch sehr matschigen Boden geachtet habe. Schwups, da lag ich auch schon unten im Dreck. Ist aber nichts weiter passiert, der Boden war ja relativ weich. Ich hatte nur meine Kleidung voll eingesaut. Dumm gelaufen, aber war ja meine eigene Schuld. Zum Glück hatte ich ja noch weitere Klamotten dabei. Meine Schuhe waren auch total voll Matsche, aber da ich die ja sowieso noch hier auf der Reise entsorgen wollte, habe ich das mal gleich an Ort und Stelle gemacht. Also ab in den Mülleimer damit. Auf Fotografieren hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Insgesamt hielten wir uns ca. eine halbe Stunde bei den Hoodoos auf, bevor wir um ca. 10:15 Uhr weiter fuhren, zunächst zurück in Richtung Calgary. Dabei landeten wir kurz darauf zunächst auf einer unbefestigten Straße, obwohl diese als offizielle Straße in den Karten stand. Aber das wollten wir uns nicht unbedingt antun. Also versuchten wir eine normale asphaltierte Straße in Richtung Süden zu finden. Aber anscheinend schien es das hier in dieser Gegend nicht zu geben. Wir suchten weiter und stießen erneut auf eine nicht asphaltierte Straße. Ewig weitersuchen wollte ich jetzt aber auch nicht mehr, also sind wir eben auf dieser Straße gefahren. Das ging dann aber zum Glück sehr gut, da die Straße doch in einem ansonsten ausgezeichneten Zustand war. Es war eine sehr einsame Gegend hier. Uns kamen kaum Autos entgegen. Von daher war ich schon sehr froh als wir wieder auf den Trans Canada Highway 1 stießen (11:40 Uhr).

Auf diesem ging es nun wieder Richtung Westen nach Calgary. Dort fuhren wir aber nur durch und es ging weiter zu den Rocky Mountains. Da sah total schön aus, während wir auf diese zufuhren. Im Vordergrund war flaches Land und dahinter türmten sich die Berge der Rockies auf. Leider gab es keine Gelegenheit, davon ein Foto zu machen.

Um ca. 14:30 Uhr erreichten wir wieder Banff, wo wir als erstes in unser Hotel eincheckten. Anschließend fuhren wir in das Zentrum von Banff und suchten dort das Restaurant auf, in dem wir schon vorgestern gespeist hatten :) Mit gefülltem Magen konnte es nun weiter gehen.

Als nächstes hatten wir vor, mit der Seilbahn zum Sulphur Mountain hochzufahren. Dieser Berg ist 2451m hoch und liegt etwas südlich von Banff. Wir fuhren also zunächst zur Talstation. Dort kamen wir gegen 16 Uhr an. Vor dem Ticketschalter war eine ganz schöne lange Menschenschlange. Aber es ging zum Glück relativ zügig voran. Nach ca. 15min saßen wir schon in der Gondel nach oben. Das Ticket für die Banff Gondola kostete $24,95 pro Person. Oben angekommen hatten wir jetzt einen traumhaften Ausblick auf Banff und Umgebung.

Aussicht vom Sulphur Mountain

Banff Springs Hotel:

Banff Springs Hotel

Bergstation:

Bergstation

Oben auf dem Bergkamm befindet sich ein Weg mit sehr vielen Treppen und abgesichert mit Geländern, der zu einer kleinen Hütte führt. Diesen Weg gingen wir auch entlang. Wie man schon anhand der langen Schlange unten bei der Talstation vermuten konnte, war hier oben einiges los.

Auf dem Sulphur Mountain

Von dort aus konnten wir jetzt auch die gesamte Bergstation sehen.

Bergstation

Um ca. 17:40 Uhr fuhren wir wieder mit der Seilbahn nach unten. Anschließend ging es mit dem Auto zum Lake Minnewanka, der sich ca. 10km nördöstlich von Banff befindet. Dort kamen wir um ca. 18:15 Uhr an. Um diese Uhrzeit lag der See zum größten Teil schon im Schatten. Deswegen hielten wir uns auch nicht sehr lange hier auf.

Lake Minnewanka

Direkt nebenan liegt der Two Jack Lake, an dem wir auch noch einmal kurz anhielten.

Two Jack Lake

Vor dem Sonnenuntergang gibt es ja immer so ein schönes warmes Licht, das selbstverständlich auch festgehalten werden musste.

Kurz vor Sonnenuntergang

Um ca. 18:40 Uhr fuhren wir zurück nach Banff. Dort sind wir noch ein bisschen durch die Geschäfte in der Innenstadt von Banff gelaufen, bevor es irgendwann zurück zum Hotel ging.

Gefahrene Strecke: 394km
Übernachtung: Bumpers Inn Banff, $135 + $16.47 Tax

Weitere Fotos von Drumheller
Weitere Fotos vom Banff Nationalpark
  zurück weiter