Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 17 (17.09.2007): Waterton - Glacier Nationalpark - Kalispell

Heute hieß es Abschied nehmen von Kanada, denn es ging zurück in die USA. Nachdem wir auf unserem Zimmer gefrühstückt hatten, verließen wir um ca. 8:30 Uhr Waterton und machten uns auf den Weg zur Grenze in die USA.

Um 9 Uhr herum erreichten wir die Grenze. Der Grenzübergang war vollkommen problemlos und ruck zuck erledigt. Wir mussten nur unsere Pässe vorzeigen und wurden gefragt, ob wir irgendwelche Lebensmittel mit uns führen würden. Dann durften wir auch schon weiter fahren. Dazu mussten wir nicht mal aussteigen.

Es ging nun weiter in Richtung Glacier Nationalpark. Leider war heute das Wetter ziemlich schlecht. Es war stark bewölkt und regnete auch ab und zu. Aber es gab da noch ein weiteres Problem: die Going to the Sun Road, die quer durch den Nationalpark verläuft, wurde gestern Abend für Bauarbeiten für diese Saison geschlossen (im Winter ist sie grundsätzlich geschlossen). Schon ein paar Tage vorher haben wir bemerkt, dass wir da wohl etwas falsch gemacht hatten. Ich hätte unsere Route deswegen auch gerne geändert, um einen Tag früher hier zu sein, aber Axel wollte daran nichts mehr ändern. Ich weiß auch nicht genau, wie uns dieser Fehler unterlaufen konnte, denn mir war schon bei den Reiseplanungen bewusst, dass die Straße an diesem Termin geschlossen wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich dachte, sie würde bis heute offen sein, stattdessen war sie aber ab heute geschlossen. Tja, dumm gelaufen und jetzt war da natürlich auch nichts mehr dran zu ändern.

Dabei hatte ich mich schon so sehr darauf gefreut, diese Straße zu befahren, denn sie genießt ja einen ähnlichen Ruf wie der Tioga Pass im Yosemite Nationalpark und soll auch wunderschön sein. Aber das war jetzt eben nicht mehr zu ändern. Wir wollten aber die Straße wenigstens soweit befahren wie es denn machbar war.

Zunächst fuhren wir am Lower Saint Mary Lake vorbei, der sich direkt vor dem östlichen Parkeingang befindet.

Lower Saint Mary Lake

Schließlich erreichten wir den Parkeingang und besuchten kurz darauf das direkt dahinter befindliche Visitor Center. Anschließend ging es weiter auf der Going to the Sun Road in westlicher Richtung. Wir fuhren zunächst bis zu der Stelle, wo die Straße gesperrt war. Dort kamen wir um ca. 10:45 Uhr an. Ich schaute etwas wehmütig auf die Sperrung und wäre jetzt so gerne hier weiter gefahren, aber es half alles nichts, wir mussten wieder umdrehen und zurückfahren. Auf dem Rückweg zum östlichen Parkeingang hielten wir jetzt aber an den diversen Viewpoints an. Die Straße ging dabei fast immer direkt am Saint Mary Lake entlang.

Saint Mary Lake Saint Mary Lake Saint Mary Lake

Um 11:45 Uhr erreichten wir wieder den östlichen Parkeingang. Über die Highways 89 und 49 ging es Richtung Süden am Rand des Nationalsparks entlang. Beim Lower Two Medicine Lake fuhren wir wieder in den Nationalpark hinein und kamen so um kurz nach 13 Uhr am Two Medicine Lake an.

Two Medicine Lake Two Medicine Lake Am Two Medicine Lake Two Medicine Lake

Kurzzeitig ließ sich sogar mal die Sonne blicken. Um 13:30 Uhr ging es wieder zurück.

Herbststimmung

Auf dem Highway 2 ging es jetzt „unten“ um den Park herum bis wir um ca. 15 Uhr den westlichen Parkeingang erreichten. Hier haben wir in einem Restaurant erst mal was gegessen.

Um kurz vor 16 Uhr sind wir in östlicher Richtung auf der Going to the Sun Road weiter gefahren, zunächst entlang am Lake McDonald.

Lake McDonald Lake McDonald Lake McDonald

Es folgte der McDonald Creek:

McDonald Creek McDonald Creek

Dort war die Straße ebenfalls gesperrt und wir mussten wieder umkehren. Um ca. 17:30 Uhr erreichten wir den Parkausgang und fuhren weiter in Richtung Kalispell, wo wir heute übernachten wollten. In Columbia Falls hielten wir bei einem Supermarkt an, um Lebensmittel einzukaufen. Um 19 Uhr erreichten wir schließlich unser Motel in Kalispell.

Bei schönem Wetter ist der Glacier Nationalpark sicher ganz toll, vor allem wenn man dann auch die komplette Going to the Sun Road befahren kann. Leider konnten wir das heute nicht erleben.

Gefahrene Strecke: 395km
Übernachtung: Motel 6 Kalispell, $45.99 + $3.22 Tax

Weitere Fotos vom Glacier Nationalpark
  zurück weiter