Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

zurück weiter

Tag 30 (30.09.2007): Centralia - Olympic Nationalpark - Forks

So langsam geht es in den Endspurt. Heute sollte es zum Olympic Nationalpark gehen, der letzte Nationalpark auf unserer Reise. Dieser liegt auf der Olympic-Halbinsel westlich von Seattle und gehört zu den regenreichsten Gebieten innerhalb der USA.

Von Centralia fuhren wir morgens um ca. 8:15 Uhr los. Über die Interstate 5 ging es zunächst ein Stück in Richtung Norden bis nach Grand Mound, wo wir auf den Highway 12 in Richtung Westen abbogen. Dem Highway 12 folgten wir bis nach Hoquiam. Von dort aus fuhren wir weiter auf dem Highway 101 in Richtung Norden.

Gegen 10:30 Uhr erreichten wir den Lake Quinault, an dem wir ein Stück entlangfuhren. Anschließend ging es weiter bis zur Pazifikküste nach Kalaloch, wo wir auch das erste Mal in den Olympic Nationalpark fuhren (ca. 12 Uhr).

Kalaloch

Es war hier ziemlich ungemütlich, sehr windig und am regnen, also nichts wie weiter :) Wir fuhren nun direkt an der Pazifikküste entlang und erreichten etwas weiter nördlich eine Stichstraße zum Big Cedar Tree. Dieser folgten wir und schauten uns den Baum an.

Big Cedar Tree

Naja, halt ein großer Baum. Fand ich jetzt nicht so spannend. Also wieder zurück zum Pazifik und weiter in Richtung Norden nach Ruby Beach. Dort kamen wir um ca. 12:40 Uhr an. Ein kurzer Trail führt hinunter zum Strand und zum Pazifik.

Ruby Beach Ruby Beach Ruby Beach

Insgesamt hielten wir uns hier ca. eine halbe Stunde lang auf, bevor wir weiterfuhren bis nach Forks. Forks ist ein kleines Städtchen im Landesinneren, ca. 20km von der Pazifikküste entfernt. Die Stadt ist auch durch die Twilight-Romane bekannt geworden, die in dieser Stadt spielen. Das wusste ich damals allerdings noch nicht :)

In Forks kamen wir um kurz vor 14 Uhr an. Hier haben wir erst mal in einem Restaurant gegessen und sind anschließend zu unserem Hotel gefahren, um dort einzuchecken. Gegen 15:15 Uhr verließen wir Forks wieder und sind zu La Push an der Pazifikküste gefahren. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 20min. In La Push sind wir jetzt ein bisschen herumgelaufen (ca. 45min lang). Hier befindet sich auch der First Beach.

La Push La Push La Push

Anschließend ging es zurück zum Parkplatz, wo der Trail zum Second Beach beginnt. Dieser führt direkt durch den Wald. Durch den vielen Regen hier gibt es eine sehr üppige Vegetation.

Trail zum Second Beach

Schließlich erreichten wir den Strand und schauten uns auch hier um.

Second Beach

Jetzt ließ sich sogar die Sonne mal wieder ganz kurz blicken.

Sogar ein Stück blauer Himmel war zu sehen. Das war heute aber wirklich die absolute Ausnahme, leider. Aber hier im Olympic Nationalpark muss man wohl wirklich Glück haben, wenn man mal einen sonnigen Tag erleben möchte.

Der gesamte Abstecher zum Second Beach dauerte etwa 90min. Nun sind wir wieder zurück nach Forks gefahren. Dort bin ich noch in einen Supermarkt gegangen, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.