Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 5 (05.09.2007): Princeton - Revelstoke

Princeton begrüßte uns heute Morgen mit strahlendem Sonnenschein.

Motel in Princeton

Der Tag begann wie so üblich mit der Standardprozedur: Sachen zusammenpacken, aus dem Hotel auschecken und ab auf die Straße :) Um kurz nach 8 Uhr waren wir schon wieder unterwegs. Heute stand im Wesentlichen ein Fahrtag auf dem Programm, der uns bis nach Revelstoke und dem direkt nebenan liegenden Mt. Revelstoke Nationalpark bringen sollte.

Die Fahrt führte uns zunächst weiter auf dem Crownsnest Highway 3 in Richtung Osten bis nach Keremeos. Dort bogen wir Richtung Norden auf dem Higway 3A ab und fuhren vorbei am Yellow Lake.

Yellow Lake

Über den Okanagan Highway 97 ging es nun direkt am Ufer des Skaha Lakes entlang.

Skaha Lake

Wir fuhren durch Penticton hindurch und weiter Richtung Norden an dem riesigen Okanagan Lake entlang. Diese See ist ca. 135km lang und 4-5km breit. Die Straße führte dabei in langen Strecken immer direkt am Ufer entlang. Das war wunderschön zu fahren. Dazu war das Wetter einfach traumhaft.

Okanagan Lake Okanagan Lake

Schließlich überquerten wir den See und erreichten Kelowna. Dort legten wir erst mal einen Stopp beim Walmart ein, da wir ja in Vancouver keinen gefunden hatten.

Walmart in Kelowna

Nachdem alles Wichtige eingekauft war, ging es weiter Richtung Norden, vorbei am Ellison Lake, dem Wood Lake und dem Kalamalka Lake. In Vernon legten wir einen weiteren Stopp ein, um etwas zu essen.

Nach dem Essen ging es am Mara Lake vorbei weiter in Richtung Sicamous, wo wir wieder auf den Trans Canada Highway 1 stießen, über den wir ja gestern Vancouver verlassen hatten. Auf diesem ging es weiter Richtung Osten. Wir legten einen kurzen Halt beim sehr schön gelegenen Three Valley Lake ein.

Three Valley Lake Three Valley Lake

Leider wurde es im Verlaufe des Nachmittags immer bewölkter wie ja auch auf den Fotos zu sehen ist.

Gegen 16:30 Uhr erreichten wir schließlich Revelstoke, unser heutiges Etappenziel. Nachdem wir uns dort in unserem Motel eingecheckt hatten, fuhren wir zunächst zu dem Revelstoke Dam, einem Staudamm, der sich dort ganz in der Nähe befindet. Der Staudamm staut den Columbia River auf.

Revelstoke Dam

Das Visitor Center hatte allerdings schon geschlossen. So machten wir nur ein paar Fotos und fuhren wieder zurück nach Revelstoke.

Das nächste Ziel war der Mount Revelstoke der dem gleichnamigen Nationalpark seinen Namen gegeben hat. So wie in den USA ist es auch in Kanada erforderlich, Eintritt für die Nationalparks zu bezahlen. Da wir in den kommenden Tagen ja noch weitere Nationalparks besuchen wollten, kauften wir hier den Nationalpark-Pass, der ein ganzes Jahr für alle Nationalparks in Kanada gültig ist. Dieser hat $123,80 gekostet.

Nun durften wir die gut 20km lange Straße (Summit Road) hinauf fuhren. Dabei überwanden wir einen Höhenunterschied von über 1000m und kamen somit auf eine Höhe von ca. 1800m. Auf dem Weg nach oben gab es immer Viewpoints mit Blick in das Tal und auf Revelstoke.

Blick auf Revelstoke

Oben angekommen machten wir eine kleine Wanderung und gingen den Meadows in the Sky Trail entlang. Es waren hier kaum Menschen unterwegs.

Meadows in the Sky Trail Meadows in the Sky Trail Meadows in the Sky Trail

Bei Sonnenschein mag es hier oben sicher sehr schön sein, aber heute bei der Bewölkung sah es nicht so einladend aus. Es sah doch sehr nach Regen aus. Da man auch wieder bis 20:30 Uhr unten sein musste (die Straße ist nachts gesperrt) hatten wir auch nicht mehr sehr viel Zeit und machten uns wieder auf den Weg nach unten. Dabei wurde es nun auch schon langsam dunkel.

Obwohl wir heute sehr weit mit dem Auto gefahren sind, war es doch ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag. Wir sind an vielen wunderschönen Seen vorbei gekommen. So stellt man sich Kanada vor und so ist es auch :)

Gefahrene Strecke: 440km
Übernachtung: Swiss Chalet Motel Revelstoke, $76 + $10.64 Tax

Weitere Fotos von der Fahrt von Princeton nach Revelstoke
Weitere Fotos von Revelstoke und dem Mount Revelstoke Nationalpark
  zurück weiter