Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 21 (21.09.2007): Yellowstone Nationalpark Tag 3

Gestern und vorgestern hatten wir uns ja den nördlichen Teil des Nationalparks angeschaut. Heute sollte es erstmals in den südlichen Teil gehen. Um 7:50 Uhr sind wir in West Yellowstone gestartet. Wir sind ohne Stopp durchgefahren bis Madison. Diese Strecke sind wir ja mittlerweile schon zigmal gefahren :) In Madison bogen wir nach Süden ab.

Kurz darauf wechselten wir auf den Firehole Canyon Drive, einer Nebenstrecke, die durch den gleichnamigen Canyon und zu den Firehole Falls führt. Hier hielten wir jetzt auch das erste Mal an (8:15 Uhr).

Firehole Falls

Die Nebenstrecke geht direkt am Firehole River entlang.

Firehole River

Um ca. 8:45 Uhr endete die Nebenstrecke wieder auf der Hauptstraße und wir befuhren diese weiter Richtung Süden. Kurz darauf bogen wir auf den Fountain Flat Drive ab, eine kurze Stichstraße, welche wiederum am Firehole River entlang führt.

Firehole River

Um kurz nach 9 Uhr waren wir weiter in Richtung Süden unterwegs und erreichten kurze Zeit später das Lower Geyser Basin, wo es überall aus der Erde am dampfen war.

Lower Geyser Basin

Kaum hatten wir hier angehalten, da bekamen wir auch schon Besuch von einem Raben oder Krähe oder was auch immer :)

Vogel beim Lower Geyser Basin

Um 9:20 Uhr kamen wir am Parkplatz beim Fountain Paint Pot an. Dort führt ein kurzer Trail an diversen Geysiren, Schlammlöchern und anderem unheimlichen Gebilden vorbei :)

Fountain Paint Pot:

Fountain Paint Pot

Red Spouter

Red Spouter

Clepsydra Geyser:

Clepsydra Geyser

Weitere Fotos vom Trail:

Fountain Paint Pot Trail Fountain Paint Pot Trail

Gegen 10 Uhr fuhren wir weiter und bogen kurz darauf ab auf den Firehole Lake Drive, einer weiteren Nebenstrecke. Dort kamen wir an diesen Pools vorbei:

Pool am Firehole Lake Drive

Surprise Pool:

Surprise Pool

An dieser Nebenstrecke befindet sich auch der Great Fountain Geyser. Auf einem Schild stand, wann dieser das nächste Mal voraussichtlich ausbrechen würde und oh Wunder, ein Ausbruch stand unmittelbar bevor. Dieser wurde auch dadurch angekündigt, dass Wasser über die Terrassen läuft. Auch das war schon der Fall.

Great Fountain Geyser

Praktischerweise befand sich direkt vor dem Geysir eine lange Bank, auf die man sich setzen konnte, um so den Ausbruch ganz entspannt genießen zu können. Ein wirklich toller Service hier, fehlt nur noch jemand, der herumgeht und Kaffee und belegte Brötchen serviert :)

Den Ausbruch wollten wir uns nun natürlich nicht entgehen lassen. Aber wir mussten noch eine ganze Weile warten, bevor der Geysir endlich loslegte.

Great Fountain Geyser

Aber das Warten hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Ausbruch war schon überaus beeindruckend. Der Geysir fing erst langsam ab, aber dann legte er so richtig los. Er spuckte auch relativ unregelmäßig und zwischendurch gab es immer wieder Pausen, wo gar nichts passierte. Aber dann kamen wieder neue heftige Eruptionen. Gerade dieses ungleichmäßige fand ich so toll, auch wenn es schwierig zu filmen war, denn immer wenn ich die Kamera mal gestoppt hatte, legte er plötzlich wieder los :) Aber auf dem Video ist es doch sehr schön zu sehen.

Dieser Geysir bricht alle 9-15 Stunden aus und kann eine Höhe von bis zu 67m erreichen. So hoch wurde er bei uns aber nicht. Ein Ausbruch dauert in der Regel eine Stunde und kann sogar bis zu zwei Stunden erreichen. Aber solange konnten wir leider nicht warten, auch wenn ich mich kaum von diesem fantastischen Anblick losreißen konnte. Wir schauten dem Spektakel ca. 15min lang zu und fuhren dann um ca. 11:45 Uhr weiter auf dem Firehole Lake Drive.

Kurz darauf kamen wir bei dem Pink Cone Geyser vorbei, der auch am Wasser spucken war, zwar nicht so beeindruckend wie der Great Fountain Geyser, aber trotzdem auch sehr sehenswert.

Pink Cone Geyser

Um 12 Uhr erreichten wir den Firehole Lake. Dort liefen wir auch eine Weile herum.

Firehole Lake Firehole Lake Firehole Lake

Insgesamt hielten wir uns dort ca. 20min auf. Dann ging es weiter und kurz darauf endete der Firehole Lake Drive wieder an der Hauptstraße, der wir nun wieder in südlicher Richtung folgten.

Um ca. 12:30 Uhr erreichten wir den Parkplatz am Midway Geyser Basin. Auch hier startet wieder ein Trail, der an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Zunächst überquerten wir den Firehole River.

Firehole River

Es ging vorbei an mehreren Pools, bis wir schließlich das wahre Highlight hier entdeckten, den grandiosen Grand Prismatic Spring. Dieses ist die größte Thermalquelle der USA (ca. 80m x 90m groß und 50m tief) und überhaupt nicht richtig zu überblicken, wenn man direkt daran entlang geht. Aber wir konnten auf jeden Fall diese irren Farben und Muster bewundern, die zu den Ausläufern des Springs gehören. Alleine davon habe ich zig Fotos gemacht, weil ich diese Farben einfach so wunderschön fand.

Grand Prismatic Spring Grand Prismatic Spring

Unglaublich, was die Natur hier geschaffen hat, absolut beeindruckend. Als nächstes gingen wir an dem Excelsior Geyser Crater vorbei, dessen Wasser in den benachbarten Firehole River läuft.

Excelsior Geyser Crater

Nachdem wir hier alles gesehen hatten, ging es über die Brücke wieder zurück auf die andere Seite des Firehole Rivers.

Brücke über dem Firehole River

Wir hielten uns hier ca. eine Stunde auf, bevor wir weiterfuhren. Es wäre natürlich sehr schön, den Grand Prismatic Spring mal von oben zu sehen und da wir ja gesehen hatten, dass sich direkt dahinter ein Hügel befindet, wäre es doch super, wenn man von da oben mal runterschauen könnte. Wir sind also bei der nächsten Möglichkeit rechts abgebogen und landeten auf einem weiteren Parkplatz, wo sich auch wieder Pools befanden. Zunächst gingen wir aber weiter über den Firehole River am Hügel entlang.

Firehole River

So kamen wir ganz automatisch zu der Stelle, die wir schon vorher gesehen hatten und wo wir hinwollten :) Also sind wir auf den Hügel hochgekraxelt und konnten jetzt den Grand Prismatic Spring in seiner ganzen Pracht bewundern.

Grand Prismatic Spring

Was für ein genialer Anblick. Also das hatte sich auf jeden Fall gelohnt, hierher zu gehen. Nachdem wir uns satt gesehen hatten, ging es wieder zurück zum Parkplatz. Die Entfernung vom Parkplatz bis zu diesem Aussichtspunkt beträgt übrigens etwa einen Kilometer. Wieder am Parkplatz angekommen, haben wir uns noch die dortigen Pools angeschaut.

Pool

Um ca. 14:40 Uhr verließen wir den Parkplatz. Nur 10min später erreichten wir das Biscuit Basin. Auch hier befindet sich wie üblich ein kurzer Trail, der zu den verschiedenen Pools und Springs führt.

Biscuit Basin Biscuit Basin Biscuit Basin Biscuit Basin

Wir schauten uns ca. 20min lang alles dort an und um 15:10 Uhr ging es weiter auf der Straße. Nur wenige Minuten Fahrt später folgte das Black Sand Basin. Auch hier nutzen wir den angelegten Trail, um uns alles anzuschauen.

Black Sand Basin Black Sand Basin Black Sand Basin Black Sand Basin

Um 15:45 Uhr fuhren wir weiter und erreichten direkt dahinter die Abfahrt zum Old Faithful. Hier fiel sofort auf, dass alles für riesige Besucherströme ausgerichtet war. Eine richtige Abfahrt wie bei einer Autobahn, mehrere riesige Parkplätze, viele Gebäude usw. Also alles auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich und groß. Nachdem wir geparkt hatten, gingen wir als erstes zum berühmten Old Faithful und dem Old Faithful Inn, welches durch seine sehr rustikale und ungewöhnliche Architektur besticht.

Old Faithful Inn

Nachdem wir herausgefunden hatten, wann der nächste Ausbruch des Old Faithful stattfindet, haben wir uns pünktlich zur Eruption eingefunden, so wie viele andere Menschen auch. Ich hatte noch nirgendwo im Nationalpark so viele Menschen auf einem Haufen gesehen wie das hier jetzt der Fall war. Am Old Faithful befinden sich jede Menge Bänke rund um den Geysir, der so zum Mittelpunkt einer regelrechten Arena wird. Dieser Geysir ist wohl der bekannteste und damit auch am meisten besuchte Ort hier im Nationalpark (das ist jetzt mal meine Vermutung). Der Old Faithful bricht regelmäßig in Abständen von ca. 90min aus. Um 17:20 Uhr konnten wir dann die Eruption bewundern.

Old Faithful Geyser

Es dauerte nur wenige Minuten und ich fand es längst nicht so beeindruckend wie den Ausbruch des Great Fountain Geysers, den wir am Vormittag gesehen hatten, aber dafür bricht er eben wesentlich häufiger aus.

Nach dem Ausbruch sind wir noch ein bisschen auf dem Geyser Hill herumgelaufen. Dieser befindet sich gleich nebenan.

Geyser Hill

Um 18:10 Uhr verließen wir das Gebiet um den Old Faithful und machten uns auf den Rückweg zu unserem Hotel in West Yellowstone.

Das war heute wieder ein ganz fantastischer Tag mit so vielen tollen Dingen, die wir gesehen hatten. Dazu hatten wir auch wieder richtig Glück mit dem Wetter, den ganzen Tag über Sonnenschein und blauer Himmel. Dieser Tag war noch schöner als der gestrige. Meine Highlights waren ganz klar der Ausbruch des Great Fountain Geysers und der Grand Prismatic Spring. Auf Grund der vielen Sehenswürdigkeiten habe ich heute über 800 Fotos geschossen, also mehr als an jedem anderen Tag dieser Reise.

Gefahrene Strecke: 116km
Übernachtung: Pony Express Motel West Yellowstone, $65 + $6.50 Tax

Weitere Fotos vom Yellowstone Nationalpark
  zurück weiter