Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 3 (03.09.2007): Seattle - Vancouver

Heute hieß es Abschied nehmen von Seattle. Gleich morgens haben wir erst mal alles soweit zusammen gepackt, so dass wir im Prinzip abreisefertig waren. Aber dazu brauchten wir natürlich auch ein Auto :) Um kurz nach 7 Uhr machten wir uns also zu Fuß auf den Weg zum City Office der Autovermietung (Alamo), wo wir unser Auto reserviert hatten. Das Office war auch nicht allzu weit von unserem Hotel entfernt.

Wie es der Zufall wollte, befand sich das Restaurant, wo wir gestern Morgen so toll gefrühstückt hatten, auch ganz in der Nähe der Autovermietung. Also haben wir dort erst mal gefrühstückt. Ich habe auch keine Experimente gemacht und das Gleiche wie gestern erneut bestellt :) War auch wie erwartet genauso toll.

Gesättigt ging es anschließend zur Autovermietung. Da hier nichts los war, kamen wir auch gleich dran. Allerdings gab es ein Problem mit unserer Reservierung, denn irgendwie ist dabei die Information verloren gegangen, dass wir das Auto in Downtown abholen und am Flughafen wieder abgeben wollten. So hatten wir es ja von Deutschland aus gebucht. Aber die nette Dame im Office regelte das dann und wir konnten endlich unser Auto in Empfang nehmen, einen silberfarbenen Pontiac, der knapp 9000 Meilen hinter sich hatte. Da würde in den nächsten Wochen sicherlich so einiges dazu kommen :)

Nachdem wir es geschafft hatten aus dem achten Stock des Parkhauses auf die Straße zu kommen, ging es zurück zum Hotel. Dort holten wir unsere Sachen ab und checkten aus.

Unser Auto vor unserem Hotel

Gegen 9 Uhr machten wir uns auf den Weg. Bevor wir Seattle endgültig verließen, stand ein kurzer Abstecher zum Kerry Park auf dem Programm (auch ein Tipp aus dem Forum). Der Park entpuppte sich als kleine Grünfläche, aber wir waren ja auch nicht wegen dem Park an sich hier, sondern wegen der fantastischen Aussicht auf die Skyline von Seattle, die Space Needle und dem Mount Rainier.

Kerry Park - Skyline von Seattle

Wir hatten in diesem Moment sogar einigermaßen schönes Wetter, so dass wir den Mount Rainier auch sehen konnten. Seattle gilt ja sonst als ziemlich regenreiche Gegend, aber wir hatten während unseres Aufenthaltes hier da echt Glück. Es war zwar mehr oder weniger bewölkt, aber geregnet hatte es nicht.

Seattle hat mir wirklich sehr gut gefallen und mit dem Besuch dieses wunderschönen Aussichtspunktes konnten wir dem ganzen noch einen krönenden Abschluss verpassen.

Um kurz vor 10 Uhr verließen wir den Kerry Park wieder und es ging auf die Interstate 5 in Richtung Norden und kanadische Grenze. Bevor wir die USA verließen, legten wir noch einen Stop bei den Boing Werken in Everett ein. Schon auf der Fahrt zum Visitor Center kamen wir an einer riesigen Montagehalle vorbei. Gegen 10:30 erreichten wir den Parkplatz des Visitor Centers.

Boing Werke - Außengelände

Hier bestand die Möglichkeit, eine Besichtigungstour zu machen (Preis pro Person $15), was wir auch taten. Leider war die Mitnahme von Fotoapparaten und dergleichen nicht gestattet, so dass ich hier auch keine Fotos oder Videos davon zeigen kann.

Auf der Tour ging es zunächst in einen Kinosaal, wo ein Film gezeigt wurde. Anschließend wurden wir mit einem Bus über das Gelände gefahren und erreichten so die riesige Montagehalle, an der wir zuvor auf der Hinfahrt schon vorbei gefahren waren. Von einer Besucherplattform aus durfte man nun einen Blick in diese Halle werfen. Diese Halle ist das vom Volumen her größte Gebäude der Welt, wurde uns dort erzählt. Gigantisch war die Halle auf jeden Fall.

Nach einiger Zeit ging es mit dem Bus wieder zurück zum Visitor Center. Dort bestand jetzt noch die Möglichkeit, eine Ausstellungshalle zu besuchen. Hier durfte man zum Glück auch wieder fotografieren:

Boing Werke - Ausstellungshalle Boing Werke - Ausstellungshalle

Man durfte auch mal Pilot spielen:

Boing Werke - Ausstellungshalle

Irgendwie macht es mich ja immer nervös, wenn ich irgendwo nicht fotografieren darf :) Da geht es mit meiner Stimmung immer gleich bergab. Auch ein Grund, warum ich die Tour jetzt persönlich nicht so toll fand. Aber selbst wenn das Fotografieren erlaubt gewesen wäre, so viel Spannendes gab es auch nicht zu sehen. Die Ausstellung war ganz interessant. Soweit ich mich erinnern kann, war es auch möglich, nur die Ausstellung ohne Tour zu besuchen. Wirklich empfehlen kann ich die Besichtigung der Boing Werke aber nicht, ist wohl eher was für Flugzeug Freaks :)

Gegen 13:30 Uhr verließen wir die Boing Werke wieder und es ging auf der Interstate weiter Richtung Grenze zu Kanada, die wir um ca. 15 Uhr erreichten. Vor dem Grenzübergang erwartete uns eine Autoschlange von ca. 500m Länge, würde ich mal schätzen. Es ging aber relativ schnell voran. Vorne am Kontrollpunkt angekommen mussten wir unsere Pässe vorzeigen und es wurden ein paar Fragen gestellt. Wir sollten dann zum Office direkt dahinter fahren. Das machten wir natürlich auch. Drinnen mussten wir erneut die Pässe vorzeigen und es wurden erneut die üblichen Fragen gestellt. Dabei erwähnten wir auch, dass wir demnächst wieder zurück in die USA reisen wollten. Es gab einen Stempel in den Pass und wir durften einreisen. Somit waren wir das erste Mal in unserem Leben ganz offiziell in Kanada. Um ca. 15:30 Uhr fuhren wir weiter. Der gesamte Grenzübertritt inklusive Warten hatte also somit ca. 30min gedauert. Ich denke, das war ganz ok :)

Nun ging es weiter Richtung Vancouver. Leider wurde das Wetter immer schlechter je weiter nördlich wir kamen. Gegen 16 Uhr erreichten wir Vancouver.

Wir fuhren zunächst zu unserem Hotel in Downtown, welches wir auch ohne Probleme sofort fanden. Viel eher war es dann ein Problem, in die Tiefgarage des Hotels zu kommen. Denn man musste erste einchecken, bevor man in die Tiefgarage konnte. Eigentlich ja logisch :) Irgendwann standen wir aber dann drin und konnten unser Zimmer betreten.

Anschließend machten wir uns zu Fuß durch Downtown auf den Weg in Richtung Canada Place. Auf dem Weg dorthin haben wir auch etwas gegessen.

Downtown Downtown Downtown Downtown

Schließlich erreichten wir den Canada Place:

Canada Place

Dieser wurde für die Weltausstellung 1986 errichtet. Damit war das jetzt schon die zweite ehemalige Weltausstellungsstadt auf unserer Reise und es war auch noch nicht die letzte.

Leider hat es jetzt auch ab und zu geregnet. Wir besichtigten auch Gastown, um uns dort die dampfbetriebene Uhr anzuschauen.

Dampfbetriebene Uhr in Gastown

Da das Wetter immer schlechter wurde, machten wir uns gegen 20 Uhr wieder auf den Rückweg zum Hotel.

Später im Dunklen fuhren wir mit dem Auto zum Stanley Park. Von dort aus schauten wir uns die Skyline bei Nacht an. Leider konnten wir das nicht wirklich genießen, da es am regnen war. Sehr schade. Auf dem Rückweg haben wir uns dann verfahren und sind so unfreiwilliger weise in North Vancouver gelandet. Also drehen und wieder zurück zum Hotel.

Gefahrene Strecke: 275km
Übernachtung: Quality Hotel Downtown Vancouver, $109.00 + $31 Tax

Weitere Fotos von Seattle
Weitere Fotos von den Boing Werken in Everett
Weitere Fotos von Vancouver
  zurück weiter