Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 9 (09.09.2007): Jasper Nationalpark

Da es ja gestern schon dunkel war als wir unser Quartier am Patricia Lake bezogen haben, bin ich heute Morgen so um 8 Uhr erst mal raus gegangen und habe mir angeschaut, wo wir hier überhaupt gelandet sind und wie es in der Umgebung so aussieht. Dazu gehörte natürlich auch ein kurzer Spaziergang zum Patricia Lake, der sich ja nur ca. 100m von unserem Häuschen entfernt befand. Vielleicht gab es ja einen schönen Sonnenaufgang.

Patricia Lake

Den gab es zwar nicht und der See konnte sich natürlich auch nicht mit denen messen, die wir gestern gesehen hatten, aber ist dort doch trotzdem eine sehr nette Gegend zum übernachten oder?

Die ganze Anlage mit den Bungalows war wirklich sehr schön in die Natur integriert und hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Patricia Lake Bungalows

Es gab hier auch einen kleinen Spielplatz, keine viel befahrene Straße in der Nähe, das Ganze an einem hübschen See gelegen, also eigentliche die ideale Unterkunft für Familien. Wir wohnten ja in einem der Doppelhäuschen. Im Hintergrund steht unser Auto :)

Patricia Lake Bungalows

Nach diesem kleinen Morgenspaziergang haben wir erst mal in unserem Häuschen gefrühstückt. Anschließend machten wir uns um kurz nach 9 Uhr wieder auf den Weg, um heute weiter den Jasper Nationalpark zu erkunden. Dazu verließen wir Jasper auf dem Yellowhead Highway/Trans Canada Highway 16 in nördlicher Richtung.

Unterwegs hielten wir natürlich öfters an, wenn es etwas Schönes zu sehen gab und das war sehr oft der Fall, so z.B. am Athabasca River, der direkt neben der Straße entlang floss.

Athabasca River Athabasca River

Wir kamen am Talbot Lake vorbei.

Talbot Lake

Unterwegs sahen wir auch Steinböcke (oder was auch immer das sein mag), von denen einer am Straßenrand kurz stehen blieb (ist auf dem Video zu sehen, Foto habe ich keines davon

Wir fuhren weiter in nördlicher Richtung bis zum Abzweig nach Miette Hotsprings, wo wir dann rechts abbogen. Dies war übrigens der nördlichste Punkt auf unserer gesamten Reise. Vom Abzweig fuhren wir ca. 10km weiter in östlicher Richtung. Da es dort aber nicht so sonderlich interessant aussah, kehrten wir wieder um und fuhren zurück in Richtung Jasper.

Ein paar Kilometer vor Jasper bogen wir auf die Maligne Road ab (um ca. 11:30 Uhr). Diese ca. 43km lange Stichstraße verläuft bis zum Maligne Lake und führt u.a. am Maligne Canyon und am Medicine Lake vorbei. Wir legten zunächst einen Halt beim Maligne Canyon ein, wo wir nur wenige Minuten später nach dem Abbiegen ankamen. Hier machten wir eine kleine Wanderung am Canyon entlang. Der Canyon ist sehr schmal und bis zu 55m tief. Teilweise ist nicht mal mehr das Wasser am Grund zu sehen.

Maligne Canyon Maligne Canyon Maligne Canyon

Wir gingen allerdings nicht bis ganz hinunter, da wir ja auch noch weiter wollten. Um kurz vor 13 Uhr fuhren wir weiter zum Medicine Lake. Dort kamen wir ca. eine halbe Stunde später an.

Medicine Lake

Dieser See hatte einen ziemlich niedrigen Wasserstand, der über das Jahr auch sehr stark schwankt. Er liegt auf einer Höhe von 1436m, ist ca. 7km lang und wird vom Maligne River gespeist.

Wir fuhren weiter, direkt am Medicine Lake entlang bis wir schließlich den Maligne Lake um ca. 14 Uhr erreichten. Der Maligne Lake liegt auf einer Höhe von 1670m, ist ca. 20km lang und bis zu 100m tief. Mitten im See liegt die berühmte Insel Spirit Island.

Als wir dort ankamen, war wieder ganz tolles Wetter und wir liefen zunächst ein bisschen am See entlang.

Maligne Lake

Wir entschlossen uns ganz spontan dazu, die Fahrt zur Spirit Island mitzumachen, kein ganz billiges Vergnügen zum Preis von $43 pro Person. Aber wenn man zur Spirit Island möchte, dann muss man da eben in den sauren Apfel beißen und wann hat man denn sonst mal wieder die Gelegenheit dazu, hier zu sein?

Wir holten uns also Tickets und auch eine Kleinigkeit zu essen. Um ca. 14:30 Uhr ging die Bootsfahrt dann los. Bis zur berühmten Insel müssen auf dem Wasser ca. 15km zurück gelegt werden und diese Fahrt dauerte ca. 40min. Unterwegs wurde auch viel zum See erklärt, aber mich zog es eher an die frische Luft zum Fotos machen und der Auslöser glühte förmlich, denn auch schon die Fahrt an sich war ein wahnsinnig schönes Erlebnis, vor allem natürlich bei dem tollen Wetter, was wir da hatten. Schließlich legten wir an dieser berühmten Stelle an und konnten diesen magischen Ort genießen und fotografieren.

Spirit Island

Ich hatte ja vorher schon viele Fotos davon gesehen, aber es ist doch noch mal viel schöner selbst an diesem Ort zu stehen, wirklich ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Was ich dann aber total blöde fand war die kurze Aufenthaltsdauer von knapp 15min. Das war viel zu wenig. Ich wäre hier sehr gerne noch etwas länger geblieben, hatte sogar nachgefragt, ob man auch mit einem späteren Boot zurückfahren könnte, aber das wurde verneint. Wobei ich mich jetzt im Nachhinein frage wie sie das denn überhaupt kontrollieren wollen. Auf jeden Fall habe ich diese wenigen Minuten so gut genossen wie es ging und unzählige Fotos gemacht, bevor wir dann wieder zurück mussten.

Maligne Lake

Es war ca. 16 Uhr als wir wieder am Startpunkt der Fahrt anlegten. Der gesamte Ausflug zur Spirit Island hatte also etwa 90min gedauert. Meiner Meinung nach hat sich die Investition von den 43 Dollar auf jeden Fall gelohnt. Es ist zwar sehr teuer, aber dafür bekommt man auch eine tolle Fahrt geboten. Der einzige Wermutstropfen war eben die sehr kurze Aufenthaltsdauer bei der Spirit Island. Wir sind übrigens mit einem der blauweißen Boote in der Mitte gefahren.

Maligne Lake

Wir liefen nun noch ein bisschen an diesem wunderschönen See entlang.

Maligne Lake

Gegen 16:45 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Jasper, wo wir um ca. 17:30 Uhr ankamen. In der Stadt haben wir uns dann erst mal etwas Schönes zu essen gesucht und auch gefunden. Es gab sehr leckere Pizza. Dann haben wir uns noch für morgen mit weiteren Lebensmitteln versorgt und sind schließlich zurück zu unserem Häuschen am Patricia Lake gefahren.

Das war heute erneut ein traumhafter Tag gewesen. Vor allem die Fahrt auf dem Maligne Lake zur Spirit Island war ein ganz fantastisches Erlebnis. Ich bin sehr froh, dass wir das so gemacht haben.

Gefahrene Strecke: 205km
Übernachtung: Patricia Lake Bungalows Jasper, $99 + $9.90 Tax

Weitere Fotos vom Jasper Nationalpark
  zurück weiter