Rundreise durch den Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada im Jahr 2007

  zurück weiter  

Tag 12 (12.09.2007): Canmore - Calgary - Drumheller

Als ich heute Morgen in Canmore aus dem Hotelzimmer schaute, musste ich leider feststellen, dass es am regnen war :( Aber da kann man nichts machen. Vielleicht würde das Wetter ja im Laufe des Tages besser werden.

Nach dem Frühstück so gegen 9:30 Uhr ging es erst mal wieder auf die Reise und wir verließen Canmore. Über den Trans Canada Highway 1 fuhren wir in Richtung Calgary und damit verließen wir irgendwann auch die Rocky Mountains und das Land wurde mehr oder weniger flach.

Unterwegs hörte es irgendwann zum Glück auf zu regnen. In Calgary, wo wir gegen 10:30 Uhr ankamen, war es aber weiterhin stark bewölkt und ziemlich kühl. Wir wollten uns nun ein bisschen in Calgary umschauen. Dazu mussten wir zunächst mal einen Parkplatz finden. Wir fanden auch einen aber die Parkgebühren waren allerdings ganz schön happig, $6 pro Stunde. Ist ja schlimmer als in Deutschland :) Der Parkplatz war auch ziemlich eng, nicht das was man sonst so im autofreundlichen Nordamerika vorfindet, aber gut, in einer Großstadt darf man da wohl auch nichts anderes erwarten. Auf jeden Fall lösten wir ein Ticket für 2 Stunden und machten uns zu Fuß auf durch Calgary.

Calgary

Irgendwie landeten wir dann in einem Gebäude (ich meine das war ein Kaufhaus). Von dort aus sahen wir diese Stahl-Skulpturen:

Stahl-Skulpturen

In diesem Gebäude war oben auch so eine Art „Garten“ mit Springbrunnen und Teichen eingerichtet. Es gab da sogar teilweise Fische in dem Wasser. So etwas hatte ich auch noch nie in einem Gebäude gesehen, fand ich aber super gemacht. Eine richtige Oase in der Großstadt.

Garten im Gebäude

Wir gingen weiter durch die Stadt und kamen so auch am Calgary Tower vorbei. Mittlerweile ließ sich sogar ab und zu mal die Sonne blicken.

Calgary Tower

Der Calgary Tower ist ca. 190m hoch und besitzt oben eine Aussichtsplattform. Das ließen wir uns doch nicht entgehen :) Also ging es mit dem Fahrstuhl rauf. Die Fahrt kostete $13.73. Von oben hatten wir nun eine super Aussicht auf Calgary.

Aussicht vom Calgary Tower

Die Aussichtsplattform besteht teilweise aus Glasboden. Das war das erste Mal, dass ich mit so etwas konfrontiert wurde. Also aus großen Höhen nach draußen schauen ist ja nicht so das Problem für mich, aber sich auf so einen Glasboden stellen, wo unter einem dann eigentlich gar nichts mehr ist, das ist schon etwas ganz anderes. Das hat mich ganz schöne Überwindung gekostet, da drauf zu gehen. Also alle Menschen mit Höhenangst, bitte Augen zumachen :)

Glasboden im Calgary Tower Aussicht vom Calgary Tower

Das ganze gibt es auch als Video, wirkt noch gruseliger :)

Wir blieben ca. eine halbe Stunde oben und gingen anschließend weiter durch die Stadt. Dabei kamen wir an dieser Simpsons-Kuh oder was auch immer das sein sollte vorbei :)

Simpsons-Kuh

Wir schauten uns den Olympic Plaza an.

Olympic Plaza Olympic Plaza

Danach ging es wieder zurück zum Parkplatz und damit endete auch schon unser doch sehr kurze Aufenthalt in Calgary. Das was ich gesehen habe war zwar nicht sehr viel, aber es hatte mir gefallen. Um ca. 12:45 Uhr ging es nun weiter in Richtung Drumheller, wo wir so gegen 14:30 Uhr ankamen.

Drumheller ist eine kleine Stadt nordöstlich von Calgary und liegt am Red Deer River. Bekannt ist die Stadt für die hier in der Nähe gefundenen Dinosaurierfossilien. Eine der Sehenswürdigkeiten in Drumheller ist daher auch dieser riesige Dinosaurier mit dem Namen „World's Largest Dinosaur“, ein Tyrannosaurus Rex mit einer Höhe von 25m, also doppelt so groß wie die vor Urzeiten tatsächlich mal gewesen waren.

World's Largest Dinosaur

Diese Statue ist über eine Treppe begehbar und man kann dann aus dem Maul herausschauen :) Haben wir aber nicht gemacht. Stattdessen sind wir zunächst mal zu unserem Motel hier gefahren und haben anschließend in dem Restaurant nebenan etwas gegessen. Unser Hotel liegt fast direkt am Red Deer River.

Nachdem wir gespeist hatten, fuhren wir zunächst auf dem South Dinosaur Trail in Richtung Nordwesten am Red Deer River entlang. Dort hielten wir kurz am Orkney Viewpoint, wo es ziemlich windig und ungemütlich war:

Orkney Viewpoint

Am nördlichsten Ende mussten wir den Fluss mit einer Fähre überqueren. Das war sogar kostenlos. Auf der anderen Seite des Red Deer Rivers fuhren wir nun den North Dinosaur Trail wieder zurück in Richtung Drumheller. Dabei kamen wir auch an dem Horsethief Canyon in den Badlands vorbei.

Horsethief Canyon

Bei Sonnenschein sieht das alles bestimmt viel schöner aus. Die gesamte Fahrt über den South und North Dinosaur Trail hatte gute 1 ½ Stunden gedauert. Als wir wieder in Drumheller waren, ging es nun noch zum Lebensmittel einkaufen und tanken. Hier in Drumheller gab es übrigens den bisher günstigsten Sprit in Kanada, $1,019 pro Liter. Anschließend fuhren wir zurück zu unserem Motel. Dort machte ich auch noch ein paar Fotos, u.a. vom Red Deer River.

Red Deer River Red Deer River

Gefahrene Strecke: 304km
Übernachtung: Travelodge Drumheller, $89.99 + $9 Tax

Weitere Fotos von Calgary
Weitere Fotos von Drumheller
  zurück weiter